IT-Nerd mit Sicherheitsfetisch

Der Podcast für besseren Datenschutz und stärkere IT-Sicherheit

Hallo, mein Name ist Daniel Steffen von NOVIDATA. Ich bin leidenschaftlicher IT-ler mit einer besonderen Vorliebe für das Thema Sicherheit.

Ich komme ursprünglich aus der Softwareentwicklung, bin aber seit vielen Jahren als Datenschutzbeauftragter, Informationssicherheitsbeauftragter und Trainer für Datenschutz und IT-Sicherheit tätig. Ich bin davon überzeugt, dass Datenschutz und It-Sicherheit für jeden machbar, zumindest aber verständlich sein sollten. 

Auf dieser Website und auch in meinem kostenlosen Newsletter, den ich dir an dieser Stelle bereits wärmstens empfehlen möchte, veröffentliche ich regelmäßig aktuelle Artikel sowie Muster und Checklisten. Und das alles möglichst ohne Paragraphen, sondern verständlich und praxisorientiert erklärt. 

So soll auch der Ton dieses Podcasts sein. Ich möchte aktuelle Themen aufgreifen, aber und über Dinge sprechen, die uns beim Datenschutz und der IT-Sicherheit regelmäßig begegnen. Ich möchte dir helfen, deinen Datenschutz zu verbessern und deine IT-Sicherheit zu stärken. 

Ich freue mich, wenn du den Podcast abonnierst und wünsche dir viel Spaß beim zuhören. 

Dein Daniel, der IT-Nerd mit Sicherheitsfetisch.   


Hör dir jetzt den kurzen Trailer meines Podcasts an.:

Abonniere jetzt meinen Podcast, damit du keine Folge verpasst:

Alle Folgen

Datenschutz-Jahresplan

20.02.2024 / Folge 3 / 00:30:16 Min.

Alle Jahre wieder … der Datenschutz fordert von uns dauerhaften Einsatz. Es ändern sich Gesetze, Richtlinien müssen überarbeitet, Datenschutzhinweise erneuert werden. Externe Dienstleister sollten regelmäßig kontrolliert und Mitarbeiter im sicheren Umgang mit personenbezogenen Daten sensibilisiert werden. All diese Aufgaben können selten in einem Rutsch erledigt werden. Daher habe ich einen kleinen Datenschutz-Jahresplan entwickelt, den ich auch bei meinen Datenschutz-Kunden einsetze. Ich habe zwölf Themen identifiziert, die jedes Jahr angegangen werden sollten. So kannst du strukturiert mit verschiedenen Themenschwerpunkten beschäftigen. Und genau diesen Datenschutz-Jahresplan stelle ich dir in dieser Podcast-Folge vor.

Datenschutzverletzungen bei Dienstleistern

28.01.2024 / Folge 2 / 00:08:59 Min.

In dieser Folge erfährst du, wie du als Unternehmen mit Datenschutzverletzungen bei Auftragsverarbeitern umgehst.

Stärkere IT-Sicherheit: Phishing

28.01.2024 / Folge 1 / 00:12:42 Min.

Unter Phishing, einer Wortschöpfung aus den beiden Begriffen Password und Fishing, verstehen wir unterschiedliche Angriffsmethoden, die darauf abzielen, durch gefälschte E-Mails, Websites, Programme aber auch Telefonanrufe an Zugangsdaten zu gelangen. Aber auch schadhafte Software, beispielsweise als Anhang einer E-Mail oder Download eines Programms, werden mittels Phishing verbreitet. So fordern vermeintliche Geschäftsführer eine sofortige Überweisung, ein neuer Kollege oder Vorgesetzte möchte Geschenkgutscheine für ein Team-Event kaufen lassen, ein ausländischer Lieferant bittet darum eine Rechnung auf ein anderes Bankkonto zu überweisen, gefälschte Rechnung für nie entrichtete Dienstleistungen, der Anwalt, welcher sensible Informationen benötigt oder die Androhung einer Klage wegen eines angeblich begangenen Rechtsverstoßes. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Oftmals wird für eine professionelle Phishing-Kampagne auch viel Zeit in Social Engineering investiert, um möglichst viel über die potentiellen Opfer zu erfahren. Je zielgerichteter die Phishing-Methode, sprich je persönlicher sie ist, desto höhere Erfolgschancen hat sie. Wir werfen einen Blick auf Phishing-Attacken und wie du diese abwehren kannst.

NOVIDATA Updates

Newsletter Datenschutz & IT-Sicherheit

Mit unserem Newsletter erhälst du aktuelle Informationen zu den Themen Datenschutz & IT-Sicherheit regelmäßig bequem in dein Postfach!

Jetzt anmelden
Inhalt wird geladen ...